StartseiteAktuellesBR Abendschau 17.09.2007


Das Bayerische Fernsehen und www.siedlung-ludwigsfeld.de


Die Überraschung war groß, als bei den Machern das Handy klingelte und sich Frau Christine Sauerer vom Bayerischen Fernsehen meldete.


Die Redakteurin der Abendschau hatte in der Süddeutschen Zeitung über den Verkauf der Siedlung gelesen und das weckte ihr Interesse. Sie wusste - wie so viele - gar nicht, dass es eine Siedlung wie Ludwigsfeld überhaupt gibt. Daher recherchierte sie im Internet und stieß dabei auf unsere Website. Sofort kam ihr die Idee, eine Kurzreportage über die aktuelle Problematik der Siedlung zu drehen.

Das fanden wir toll und so haben wir sehr gerne Frau Sauerer mit Informationen versorgt, Kontakte hergestellt und nach Interviewwilligen gesucht. Doch noch war nicht sicher, ob der Chefredakteur der Abendschau ebenso von dieser Idee begeistert sein würde. Tagelanges Warten, wie wird wohl in der Redaktionssitzung entschieden werden? Sind wir einen Beitrag wert oder nicht?

Dann erneut ein Anruf bei den Webmastern. Frau Sauerer hat ihre Idee durchgesetzt, der Dreh wurde bewilligt.

Am 17. September 2007 war es dann soweit. Das Abendschauteam besuchte Ludwigsfeld, sah sich um, filmte, befragte die Bewohner und hat – so finden wir – die leider nur sehr knappe bemessene Sendezeit von zweieinhalb Minuten mit einem stimmungsvollen Beitrag, in dem auch Herr Gerhard Faltermeier von der PATRIZIA zu Wort kam, bestens ausgefüllt. Dass die meisten Ludwigsfelder den am 18.09.2007 ausgestrahlten Beitrag nicht sehen konnten, da er nicht über unsere Gemeinschaftsantenne zu empfangen war, enttäuschte nicht nur uns, sondern auch die Redakteurin.

Trotzdem möchten wir uns bei Frau Christine Sauerer herzlich für ihren engagierten Einsatz bedanken. Auch in Zukunft berichten wir Ihnen gerne davon, wie unser Ludwigsfelder Leben weitergeht.


ImpressumKontaktHaftungsausschluss