StartseiteAktuellesRunder Tisch 16.07.2008


Nun richtig rund war der Tisch eigentlich nicht, sondern eher sehr lang. Die Vorsitzende von IGLU, Petra Grünwald, hat es mit ihrem unermüdlichen Einsatz geschafft, dass am 16.07.2008 in den IGLU-Räumen in der Granatstraße ein Gespräch in so großem Rahmen möglich wurde. Das zahlreiche Erscheinen der Geladenen zeigt, dass das Thema „Ludwigsfeld“ nach wie vor nicht vom Tisch ist und noch sehr viel Klärungs- und Gesprächsbedarf besteht.

Erschienen sind neben Vertretern der PATRIZIA und Mitgliedern von IGLU, Stadträte in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt München, Mitglieder des Bezirksausschusses 24, die Vorsitzenden der Mietervereine München und Dachau, Vertreter der CARITAS, der in Ludwigsfeld „forschende“ Professor Thilo Klöck der Hochschule München sowie auch Redakteure der AZ, der SZ und des Lokalblattes.


Dieses erste in so großer Runde stattgefundene Treffen ist ein erster Schritt, die Auswirkungen der für Herbst 2008/Frühjahr 2009 bevorstehenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen publik zu machen mit der erhofften Folge, dass vor allem auch die finanziellen Belastungen für die Ludwigsfelder minimiert werden.

Professor Klöck – ein wahrer Glücksfall für Ludwigsfeld – stach durch seine hervorragende Moderation und sein durch seine Studien erworbenes Fachwissen über die Sozialstruktur und Besonderheiten der Siedlung überzeugend hervor.

Einen Weiterverkauf der Siedlung durch die PATRIZIA an einen Dritten wird es nicht geben, so deren Geschäftsführer Faltermeier.

Es wird nun geprüft, ob nicht doch Fördermittel für den Umbau in Anspruch genommen werden können. Bislang hat die PATRIZIA keine Fördermittel bei der Stadt München beantragt. Im Falle einer Inanspruchnahme von Fördermitteln könnten die Mieten nicht im angekündigten Umfang angehoben werden mit der Folge, dass sich der Profit für den Vermieter reduzieren würde.

Weitere Gesprächstermine zur Erarbeitung eines für alle Beteiligten tragbaren Konzeptes sind für August 2008 angesetzt worden.

Mehr dazu in den nachstehenden Artikeln (Artikel anklicken, mit dem Cursor auf den Zeitungsbericht gehen und unten rechts auf "vergrößern" klicken):

Süddeutsche Zeitung vom 18.07.2008

Abendzeitung vom 18.07.2008

Lokal-Anzeiger vom 25.07.2008



ImpressumKontaktHaftungsausschluss