StartseiteHinweis in eigener SacheLeserbriefeOresia Poletko 23.06.2009


(Terrassen-)Treppenwitz von Ludwigsfeld

Endlich habe ich eine Erklärung dafür, woher der Ausdruck „Treppenwitz“ kommt ! Dies ist mir schlagartig bewusst geworden, als ich die neuen, so genannten „Terrassen“ - und vor allem die Treppenabgänge - zu den Terrassen der renovierten Blöcke in der Opalstraße gesehen habe!

Terrassen ist in diesem ganz speziellen Fall der falsche Ausdruck – gibt es eigentlich den Ausdruck „Treppasse“ (mehr Treppe als Terrasse)?? Der würde viel eher passen, zumindest habe ich solche Terrassen in meinem Leben noch nicht gesehen. Ich würde sie eher als privaten Hinterausgang bezeichnen. Dass aufgrund dieser „Pseudo-Terrassen“ neue Mieter nach Ludwigsfeld ziehen sollen, wie sich die Patrizia das ausmalt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Idee eine Terrasse anzulegen, zu der man erst einmal mehrere Stufen hinuntersteigen muss, fand ich grundsätzlich ziemlich eigenartig und für alte, gebrechlich Menschen oder kleine Kinder sogar bedenklich. Was dabei jetzt herausgekommen ist, bestätigt meine schlimmsten Erwartungen und außerdem sieht es absolut lächerlich aus. Was man mit solch einer Terrasse anfangen, bzw. wo man dort evtl. einen Stuhl bzw. Tisch unterbringen soll, wie das bei richtigen Terrassen sonst so üblich ist, ist mir rätselhaft. Aber man kann sich ja auf seine Terrassen-Treppe setzen. Für kleine Kinder, oder wenn man kleinwüchsig ist, könnte man vielleicht auch eine Kindertischgarnitur unter der Treppe aufstellen. Dann hätte man auch den Vorteil, vor Regen geschützt zu sein.

Für alle Mieter, auch in den Erdgeschosswohnungen, einheitlich Balkone anzubringen, wäre mit Sicherheit die bessere und schönere Lösung gewesen und diese könnten auch von gebrechlichen Menschen und kleinen Kindern gefahrlos genutzt werden. Ich hoffe wir bleiben vor weiteren solchen „Treppassen“ verschont!

Oresia Poletko

P.S.
Vor lauter Aufregung über die Treppassen, habe ich fast vergessen Euch, liebe Renate und lieber Günther zum 2-jährigen Jubiläum der Ludwigsfelder Website zu gratulieren und Euch ganz herzlich zu danken für Euren unermüdlichen Einsatz! Das Ludwigsfeld-Lied ist auch super gut gelungen! Vielen Dank, macht weiter so!!!

ImpressumKontaktHaftungsausschluss