StartseiteTSV Ludwigsfeld


- mit unseren internationalen Fußballern fing alles an


Die Einheit aller Ludwigsfelder, der Zusammenhalt und das damit verbundene Gefühl sind bis heute in der Siedlung spürbar geblieben, sich daher noch eigens in Vereinen zu organisieren scheint auf den ersten Blick fast unnötig.

Dennoch hat es entscheidend zum „Wir-Gefühl“ beigetragen, dass bereits Mitte der 50er Jahre der SC Ludwigsfeld gegründet wurde, der erste Ludwigsfelder Fußballverein. Der SC, der nur kurze Zeit bestand und der Nachfolgeverein, der 1958 gegründete und bis heute existierende TSV Ludwigsfeld haben reinste Pionierarbeit geleistet.

Die Jugendlichen hatten durch den Fußballverein eine feste Anlaufstelle, sie waren weg von der Straße, hier hänselte sie niemand wegen ihrer Abstammung oder dem fremdartigen Namen. Der Verein fing Probleme auf, lehrte Disziplin, Durchhaltevermögen und sportliche Fairness. Und da die Ludwigsfelder in den 50er Jahren bei ihren Nachbargemeinden nicht unbedingt „hoch angesehen“ waren, konnten sie vor allem diesen zeigen, was sportlich in ihnen steckt, was sie zu leisten imstande sind. Erfolge beflügeln und verleihen Selbstvertrauen und das war damals noch nötiger denn je…

ImpressumKontaktHaftungsausschluss