StartseiteÜber unsere SiedlungDie Geschichte von Ludwigsfeld1998 - heute


In den Jahren 1998-2000 wurden südlich und östlich der Siedlung Ludwigsfeld neue Eigentumswohnungen und Häuser gebaut.




Doch auch dies war kein Grund für die Stadt München, sich verstärkt um diesen Stadtteil zu kümmern. Als Höhepunkt ihrer Politik gegenüber dem ungeliebten Glasscherbenviertel unterbreitete die Landeshauptstadt München ein so geringes Kaufangebot, dass der Bund dieses ablehnte. Der deutsche Staat verscherbelte Ludwigsfeld und seine Einwohner am 2. Juni 2007 für den Spottpreis von Euro 10,5 Millionen an die PATRIZIA AG.



Ungeachtet aller aus der NS-Zeit herrührenden Nachwirkungen ist in der Siedlung Ludwigsfeld eine einzigartige Gemeinschaft zusammengewachsen, die ihresgleichen sucht und so hoffentlich noch lange weiter bestehen wird.
(er, November 2008)


Quellen:
Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Stadtarchiv München
Ende und Anfang – Vom KZ-Außenlager Allach zur Siedlung München-Ludwigsfeld, München 2005
Volker D. Laturell: Feldmoching-Hasenbergl, Bavarica-Verlag Dr. Reinhard Bauer, München 2000


ImpressumKontaktHaftungsausschluss