StartseiteUnsere MusikerThe JaguarsMehr über The Jaguars



Die R&B/Rock ’n’ Roll
Band THE JAGUARS wurde Anfang der sechziger Jahre von zwei jungen Musikern aus Ludwigsfeld gegründet.


1969 hatten sich THE JAGUARS schon einen Namen als R&B und Rock’n’ Roll Band in Bayern und Österreich gemacht, sie traten hauptsächlich in amerikanischen Kasernen, den so genannten E.M.- und N.C.O. Clubs auf.


1975 starb Joe (der Sänger) bei einem Autounfall, er hinterließ eine Frau und zwei kleine Jungs.
Diese Tragödie war ursächlich dafür, dass sich THE JAGUARS neu zusammenschlossen und wieder Konzerte gaben, in gleicher Besetzung wie 1966: Bogdan (Rhythmus-Gitarre), Janis (Schlagzeug), Konstantin (Solo-Gitarre), Igor (Solo- und Rhythmus-Gitarre) und Olli (Bass und Gesang).
Für alte und treue JAGUAR-FANS war es eine lang erhoffte Wiedervereinigung.


1979 entschieden sich Janis und Olli The JAGUARS neu zu formieren. Sie suchten mittels Zeitungsannoncen neue Bandmitglieder. Es folgten gnadenlose Vorstellungsproben mit zahlreichen Musikern bis Robert Takacs, ein außergewöhnlich begabter Schlagzeuger, sich durchgesetzt hatte und neues Mitglied wurde. Durch die begeisternden Erzählungen seines Bruders neugierig geworden besuchte Tibor einmal eine der legendären Proben der JAGUARS. Der Zufall wollte es, dass Tibor gerade im Begriff war die Band „Continentals“ zu verlassen. Olli fragte ihn, ob er bei den JAGUARS einsteigen wolle. Er sagte zu und ist seit dem ein festes Mitglied der Band.

1981 kam Christoph Höltl - ein Studiopianist - zu den JAGUARS. Dies stellte sich als Glücksfall für die Zukunft heraus.

1982 fing Robert bei einem großen Getränkekonzern zu arbeiten an und musste aus Zeitgründen seine Musikkarriere bei den JAGUARS beenden. Somit kehrte Janis zum Schlagzeug zurück und Bogdan, Gründungsmitglied der JAGUARS in den 60er Jahren, kehrte als Rhythmus-Gitarrist wieder zu seinen Wurzeln zurück. Der Sound der JAGUARS war in dieser Zeit auf seinem Höhepunkt.

Als 1984 Ray King, Saxophonist der Elton John Band, zu den JAGUARS stieß, entpuppte sich dies zur produktivsten Bandbesetzung. Janis (Schlagzeug), Bogdan (Rhythmus-Gitarre), Christoph (Piano/Keyboard), Tibor (Solo-Gitarre), Ray (Saxophon/Flute) und Olli (Bass & Gesang).

1987 war das Jahr als die erste erfolgreiche Schallplatte/CD auf den Markt kam. Auf ihr waren vier Titel (alle selbst geschrieben und komponiert von Olli und anderen Bandmitgliedern).

In den nächsten drei Jahren sollten Auftritte in Deutschland, Österreich, Ungarn, in der Schweiz und anderen Nachbarländern Deutschlands folgen. Die Schallplatte/CD wurde in viele dieser Länder, sogar auch in England verkauft.

Das Jahr 2000 läutete eine neue Ära ein: Olli kam aus England zurück und die JAGUARS trafen sich wieder, um auf Chuck Berry´s 75. Geburtstagsfest zu spielen.... es war ein großer Erfolg!!!

Anschließend arbeiteten die JAGUARS an Ihrem neuen Album und gaben an den verschiedensten Orten Konzerte. Für Ihre treuen Fans traten die JAGUARS regelmäßig im „Hexnhäusl“ in Dachau auf.

Erneut traf das Schicksal die JAGUARS hart. Bogdan Hrubyj, Rhythmus-Gitarrist und Gründungsmitglied der Band, verstarb nach schwerer Krankheit im März 2006. Es war sein Wunsch, dass die JAGUARS auch weiterhin Konzerte geben sollten. Diese Lücke zu füllen war kein leichtes Unterfangen. Olli’s Sohn Roger, der eine eigene Band hat, sprang als Rhythmus-Gitarrist ein, er machte seine Sache sehr gut. Trotzdem musste auf längere Sicht eine andere Lösung gefunden werden. Nach mehreren Proben mit diversen Gitarristen entschloss sich Janis vom Schlagzeug erneut zur Rhythmus-Gitarre zu wechseln.

Bernd Nawrocki, der schon vor drei Jahren bei den JAGUARS als Schlagzeuger einsprang, wurde nun festes Mitglied der Band. Die derzeitige Besetzung der Band ist wie folgt:

Janis (Rhythmus-Gitarre)
Chris (Piano-Keyboard)
Ray (Saxophon/Flute)
Bernd (Schlagzeug)
Tibor (Solo-Gitarre) und Olli (Bass & Gesang)

ImpressumKontaktHaftungsausschluss