StartseiteUnsere sozialen EinrichtungenIGLU - InteressengemeinschaftDer Radldoktor

– Günter Steinmetz

repariert ehrenamtlich den Ludwigsfelder Kindern ihre oft sehr demolierten Fahrräder. Er zeigt ihnen was zu tun ist, wenn der Reifen die Luft verliert, wie der Sattel verstellt oder die Glühbirne ersetzt wird. Selbst die Kleinsten helfen ihm dabei das kleine Loch im Schlauch zu suchen und sind begeistert, wenn die im Wasser aufsteigenden Luftblasen die schadhafte Stelle verraten.


Es hat sich herumgesprochen, dass der Pfälzer, der an und für sich in Karlsfeld wohnt, für jedes „Radlproblem“ eine Lösung findet und so kommen mittlerweile auch sehr gern die Erwachsenen mit ihren kaputten Rädern zu ihm.

Unserem Günter liegt Ludwigsfeld und seine Bewohner sehr am Herzen, daher auch sein Engagement. IGLU hat ihm eine kleine Hütte für sein Vorhaben zur Verfügung gestellt, hier lagert er sein Werkzeug und die Ersatzteile. Ihm ist es wichtig, dass Kinder - wie früher vom Vater oder Opa - auch heute noch lernen, wie Kaputtes wieder repariert werden kann.

Günter’s Radlwerkstatt befindet sich auf dem Grundstück des ehemaligen evangelischen Kindergarten in der Granatstraße.

In den Sommermonaten ist Günter immer

Freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr

am Basteln, die Urlaubszeiten werden rechtzeitig durch einen Aushang am Häuschen bekannt gegeben.



ImpressumKontaktHaftungsausschluss