StartseiteUnsere sozialen EinrichtungenKUGEL - KulturgemeinschaftDas alte Kino





Ein Kulturzentrum für Ludwigsfeld

Seit 1977 setzen sich die Bürger der Siedlung Ludwigsfeld für die Erhaltung des ehemaligen „Kinos“ in der Granatstraße als Kulturzentrum ein. Das Theater International Ludwigsfeld e.V., das seinen Namen seit Februar 2004 in „KUGEL - Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V.“ geändert hat, bemüht sich schon seit dieser Zeit mit einer Unterschriftenaktion sowie einem nun mehr als 25 Jahren andauernden Briefverkehr mit dem Bundesvermögensamt/BIma um die Erhaltung des „alten Kinos“ als Kulturzentrum.

Auch der vom Bund beabsichtigte Verkauf der Siedlung Ludwigsfeld verhinderte nicht den Einsatz der Bürger zur Erhaltung des historischen Gebäudes als kulturellen Treffpunkt.

Da die Siedlung Ludwigsfeld selbst 1952 auf historischem Boden (ehem. Außenlager des KZ-Dachau) gebaut wurde, ist die Erhaltung des einzig übrig gebliebenen Gebäudes aus dieser Zeit zur Erinnerung an die Vergangenheit sowie als gesellschaftlicher Treffpunkt vieler heimatloser Ausländer und Flüchtlinge nach Kriegsende unbedingt notwendig.

Erfreulich ist deshalb die Nachricht der Unterstützung unseres Vorhabens durch den zuständigen Bezirksausschuss. Auch seitens des Bundes sind laut Bezirksausschuss positive Töne zu vernehmen.

Da in Ludwigsfeld schon seit geraumer Zeit dringender Bedarf an kulturellen Räumlichkeiten besteht, bitten wir alle Bürger Ludwigsfelds uns in unserem Vorhaben zu unterstützen. Wir bitten auch das Bundesvermögensamt/BIma, trotz des erneuten Status Quo der Siedlung Ludwigsfeld, um eine positive Zusage.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss