StartseiteUnsere sozialen EinrichtungenKUGEL - Kulturgemeinschaft

Die KUGEL-Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e. V. wurde 1986 unter dem Namen „Theater International Ludwigsfeld e.V.“ gegründet. In der Mitgliederversammlung am 04.11.2003 wurde auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig beschlossen, den Vereinsnamen in “KUGEL-Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V.“ zu ändern. Dies geschah nicht zuletzt deshalb, um allen kulturell engagierten Gruppen in Ludwigsfeld eine effektivere Präsentation zu ermöglichen, sondern auch um eine Lobby für Einzelkünstler zu schaffen. Die Siedlung Ludwigsfeld hat schon seit ihrer Entstehung im Jahre 1952 eine Vielzahl an kulturellen Gruppen vorzuweisen, dies reicht von Nationalen Volkstanzgruppen über Theatergruppen bis hin zu Musikgruppen aller Art und vielen Einzelkünstlern. Die „KUGEL-Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V.“ sieht sich selbst als Koordinator / Berater und Vertreter der Ludwigsfelder Künstler.

Seit 2003 organisierte die KUGEL e.V. regelmäßig mehrere erfolgreiche Veranstaltungen in Ludwigsfeld, darunter jährliche Events wie z. B. das „Klassische Konzert“ im November, den „Nachbarschafts-Advent“ in der ersten Dezemberwoche, den „Sylvester-Treff“ am Onyxplatz, das „Nachwuchs Konzert“ für unsere jüngsten Künstler und nicht zuletzt das beliebte „Open-Air-Konzert“, bei dem einmal im Jahr alle Ludwigsfelder Bands auftreten.

Mitglied bei der „KUGEL-Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V.“ kann jeder werden, der die kulturellen Ziele des Vereins unterstützt. Die Mitgliedschaft beschränkt sich nicht nur ausschließlich auf Künstler.

Fragen zur Mitgliedschaft : Email: Georgeolliver@aol.com


ImpressumKontaktHaftungsausschluss