StartseiteUnsere sozialen EinrichtungenKUGEL - KulturgemeinschaftSilvester 2008 / 2009

- Kugel’s letzte Veranstaltung im alten und erste im neuen Jahr

Das Zentrum von Ludwigsfeld, der Onyxplatz, ist seit Jahrzehnten zum Jahreswechsel der Treffpunkt der Ludwigsfelder.

Olly und sein Kugel-Team haben am 31.12.2008 noch vor Mitternacht, an der Stelle des abgerissenen Buswartehäuschens, einen raketensicheren Unterschlupf aufgebaut, von dem aus Sekt und Glühwein ausgeschenkt wurden. Mit Begleitmusik, versteht sich fast von selbst, die Ludwigsfelder brauchen ja was zum Mitsingen und Tanzen.

Und was fällt auf an unserer Open-Air-Silvesterfeier?

An erster Stelle der kriegsähnliche Zustand, was den Raketenabschuss und die Knallerei angeht. Zeitweise liegt der gesamte Platz unter dichten Schwefelnebelschwaden, man sieht die eigene Hand nicht vorm Gesicht.

In der Siedlung wird jedes neue Jahr besonders laut und heftig begrüßt und die bösen Geister des alten vertrieben.

Und da sich die Siedlungsbewohner fast alle kennen, wünscht jeder seinen Nachbarn und Freunden, oder auch Menschen, die man nur vom Sehen her oder gar nicht kennt, ein gutes neues Jahr. Eine Verbrüderung findet statt, als müsste unsere Gemeinschaft für jedes Jahr neu verschweißt werden. Innige Umarmungen und unzählig ausgetauschte Küsse verdeutlichen in dieser besonderen Nacht den herzlichen und liebevollen Umgang der Ludwigsfelder miteinander besonders anschaulich.

Nachteil unserer bis weit nach Mitternacht andauernden Silvestertradition: Die Tage danach. Und nun meine ich nicht den Neujahrskater. Ich meine die überall sichtbaren Spuren der liegen gebliebenen Raketenabschussrampen, der gezündeten Knaller und der leeren Sektflaschen. Es dauert immer seine Zeit, bis der gesamte Silvestermüll beseitigt und der Onyxplatz nicht mehr einem Kriegsschauplatz gleicht… bis zum nächsten 31.12. um Mitternacht!

Klicken Sie hier, um alle Bilder anzusehen


ImpressumKontaktHaftungsausschluss