StartseiteVerschiedene BerichteDie Olympiamädels von 1972



- auch Ludwigsfelder begrüßten die Sportler der Welt


Unvergessen für jeden der dabei war: Die Eröffnungsfeier der XX. Olympiade am 26.08.1972 im neu gebauten Olympiastadion.

Über 2000 Münchner Schüler, die aus allen Stadtteilen kamen, studierten monatelang einen Begrüßungstanz ein, der bei der Eröffnungsfeier aufgeführt werden sollte. Die Musik, ein Kanon von Carl Orff, wurde live von dem Orchester Kurt Edelhagen gespielt.

Wie viele unzähligen Male haben wir doch in der Turnhalle der Allacher Hauptschule diesen Tanz geübt und geprobt, was waren wir doch alle nervös und aufgeregt, denn alle Schüler durften zum Lohn ihrer Mühen die gesamte Eröffnungsfeier im Stadion mitverfolgen. Wir saßen auf kleinen Kissen am Grünstreifen – zwar nicht gerade komfortabel, doch wir waren mit dabei und ein Millionenpublikum sah uns weltweit im Fernsehen!

Die einheitliche Kleidung, die Mädels in leuchtendem Gelb, die Buben in Hellblau, musste selbst bezahlt werden. Im Kaufhaus Beck am Marienplatz war Anprobe und wer sich die Bekleidung, die ca. DM 40,00 kostete, nicht leisten konnte, war leider nicht mit dabei.

Die Buben trugen während des Tanzes selbst gebastelte Bögen (wie die Schäffler), die Mädels Papierblumensträuße, die ebenfalls, um noch höhere Kosten zu vermeiden, selbst hergestellt wurden.
Zur Erinnerung bekamen wir alle einen kleinen Dankesstein, auf dem auf der einen Seite die Olympiaspirale abgebildet ist und auf der anderen Seite die Inschrift:

„Danke für Ihre Mitarbeit bei den Spielen der XX. Olympiade München 1972“.

Sind sie nicht schick, die Olympiamädels aus Ludwigsfeld, kurz vor Abfahrt ins Olympiastadion?

Foto links oben (von links nach rechts): Renate Demel, Barbara Roth, Karin Prokop und Karin Zopp

Foto links unten: Karin Prokop

Foto rechts: Original-Olympia-Postkarte

ImpressumKontaktHaftungsausschluss