StartseiteVerschiedene BerichteSchäfchen

Es war ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, wenn im Frühsommer ein Schäfer von Feldmoching kommend mit seiner Schafherde quer durch die Siedlung zog.

Unzählige Mutterschafe mit ihren Lämmchen marschierten unmittelbar an den Blöcken und spielenden Kindern vorbei Richtung Allach. Die Hunde des Schäfers hielten die Herde zusammen und passten auf, dass keines der Tiere versehentlich in Ludwigsfeld zurückblieb. Was unübersehbar auf den Straßen und Gehwegen zurückblieb, waren viele kleine braune Kügelchen, auch Schafsdreck genannt.


Die Ludwigsfelder Kinder waren begeistert vom jährlichen Besuch des Schäfers und seinen Tieren. Wo sonst hätten sie die laut blökende Schäfchen so hautnah erleben können?

In den 1970er Jahren war es dann plötzlich vorbei mit dem Schäfchenbesuch.

Heute gastiert noch ab und an ein Schäfer mit seinen Tieren vor den Toren von Ludwigsfeld - auf einer Wiese direkt neben der A99. Doch unsere Siedlung besucht dieser nicht mehr.




ImpressumKontaktHaftungsausschluss