StartseiteLudwigsfelder KünstlerRichie

– der Mosaikkünstler


Unserer Musikszene, den Bands wie Jaguars und Hound Dogs haben wir es zu verdanken, dass Richie zum Ludwigsfelder wurde. Der 1950 in Haimhausen geborene Künstler, den die wenigsten Ludwigsfelder unter seinem bürgerlichen Namen „Herbert Hahn“ kennen, hat Anfang der 70er Jahre bei Auftritten der erwähnten Bands die damals noch berüchtigten Ludwigsfelder getroffen, kennen und auch lieben gelernt. Die Vorzüge des hiesigen vielfältigen kulturellen Lebens und Gemeinschaftsgefühls schätzte Richie von Anfang an und so kam es, dass er sich von dem Dachauer Hinterland verabschiedete und sich hier sein kleines Paradies schuf. Seine Lebensphilosophie „alle Menschen werden Brüder“ sieht er in Ludwigsfeld noch am ehesten Wirklichkeit werden.

Von Beruf ist er Mosaikbildner, er absolvierte eine Ausbildung an dem Polytechnikum München, studierte einige Semester Architektur an der Fachhochschule München. Dann Hinwendung zur Kunst, autodidaktisch und als Gast in der Akademie München, mit einem Studium der Malerei und Bildhauerei beendete er seine Ausbildung.

Seit 1975 ist Richie bei der Mayer’schen Hofkunstanstalt (existiert seit 1847) als Mosaikbildner tätig.

Und dass eine Berühmtheit seines Fachs in aller Bescheidenheit unter uns lebt, verdeutlichen seine Arbeiten, die nicht nur regional, sondern weltweit zu finden sind. Er arbeitete für das Stadtmuseum München, war an der Platzgestaltung in der Lilienstraße in München beteiligt, für die Wacker Chemie wurde er für mehrere Projekte in der Bruderstraße tätig, in den Künstlergärten München findet man seine Mosaike aber auch in Düsseldorf und in dem Park „Planten un Blomen“ in Hamburg.

International ist unser Richie für seinen Arbeitgeber - der Mayer’schen Hofkunstanstalt - vor allem für Kunden aus den USA tätig: In der U-Bahn von New York, in Chikago, am Flughafen Dallas, im Railway Station Los Angeles sind beispielsweise seine Mosaikarbeiten ausgestellt. Ferner gingen seine Arbeiten bis nach Cannes/Südfrankreich, nach Japan oder in die arabische Welt.


Ja und nicht zuletzt hat er sich in Ludwigsfeld mit einer Mosaikarbeit verewigt. In Zusammenarbeit mit Sevan Thiel ist ein wunderschönes Bodenmosaik in einem Vorgarten in der Opalstraße entstanden.



Derzeit arbeitet Richie an lebensgroßen Figuren für ein Museum in Milwaukee.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss