StartseiteLudwigsfelder KünstlerVladimir Strelnikov

Vladimir STRELNIKOV wurde 1939 in Odessa (Ukraine) geboren und studierte an der dortigen Kunsthochschule. Im Jahre 1960 debütierte er in der Herbstausstellung des Künstlerverbandes in Odessa und nahm bis 1971 an zahlreichen amtlich anerkannten Kunstausstellungen in der UdSSR und im Ausland teil. Seine künstlerische Entwicklung führte dazu, dass ihm die staatliche Anerkennung entzogen wurde. Seit 1972 konnte er seine Werke zwar nicht mehr in der Öffentlichkeit, dafür aber einem sehr interessierten Publikum in Privatwohnungen in Kiew, Odessa, Moskau und Leningrad (heutiges St. Petersburg) zugänglich machen. 1978 wanderte der Maler nach Wien - zwangsweise Ausreise aus der UdSSR wegen seiner künstlerischen Tätigkeit - aus und ließ sich im folgenden Jahre in München-Ludwigsfeld nieder, wo er bis heute lebt und arbeitet.


Einzelausstellungen:

1964 in der Redaktion der Zeitung „Iskra“, Odessa
1966 bei Alla Schevczuk, Odessa
1977 bei Gluzman, Odessa
1978 Galerie „Alte Schmiede“, Wien
1979 Ukrainische Freie Universität, München
1981 Galerie im Maxlrainer Hof, Bad Aibling
1981 Goethe-Institut, München
1983 Atelier Rydman, Köln
1984 Universität Siegen
1984 Galerie Margelik, München
1985 Rathaus Germering
1986 Galerie ATELIER ANA, München
1991 Villa Waldrich, Siegen
1992 Galerie Haimhausen
1994 Museum of Ukrainian Contemporary Art, Khmelnytsky, Ukraine
1995 Museum Ost-West-Kunst, Odessa
1996 Galerie Wälti, München
2000 in der Praxisräumen Dr. Lutz Kober, Aachen
2004 Galerie Soviart, Kiew, Ukraine
2004 Galerie Tobias Babel, Erlangen
2005 GalerieKunstwerkstatt, Karlsfeld, Gruppenausstellung
2005 Museum für Ost- und West-Kunst, Odessa
2006 Einzelausstellung GalerieKunstwerkstatt, Karlsfeld
2006 Einzelausstellung "Impulse" galerie und artothek, München


Gruppenausstellungen:

Teilnahme an zahlreichen Gruppenausstellungen in der UdSSR, in Deutschland, England, Frankreich, Kanada, USA und in den letzten Jahren in der Ukraine.
Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen in verschiedenen Ländern.


ImpressumKontaktHaftungsausschluss