StartseiteKAMILUKAMILU Juni 2009


So kann’s gehen, wenn man den Mund zu voll nimmt… erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Es klingt mir noch im Ohr, als wär’s gestern gewesen: Machen Sie sich bloß keine Gedanken über das Geld, welches die Entsorgung der Asbestplatten kostet… wir haben viel größere Projekte als Ludwigsfeld... Ludwigsfeld kostet uns im Vergleich nur Peanuts… wir haben große Erfahrung im Immobilienbereich… wir machen das nicht zum ersten Mal… so tönte es laut im November 2007.

Fast fertig saniert hätte nach Plan 1 die Siedlung schon sein sollen. Und was ist passiert? Vier Häuser sind so gut wie fertig, nach zwei Jahren. Fehlen ja nur noch 31. Bei dem Tempo sind wir in rund 15 Jahren fertig saniert. Dann sind die letzten noch lebenden Ludwigsfelder Zwangsarbeiter tot und sie dürfen aus unseren Wohnungen auch Eigentumswohnungen machen. Die Schonfrist ist dann vorbei. In der DDR hätte man seinerzeit gesagt: Plansoll nicht erfüllt – ab nach Sibirien!
Oder vielleicht doch nicht? Hätte es für das nicht erfüllte Plansoll vielleicht sogar einen Lenin-Orden 1. Klasse gegeben, weil äußerst clever geplant und vorausschauend gehandelt?!

Gott sei Dank haben wir jetzt diese Finanzkrise, die entschuldigt nun alles, aber auch wirklich alles, was nicht klappt. Die Banken sind schuld. Die sind auf einmal so extrem knauserig geworden. Die leihen einfach kein Geld mehr aus.

Komisch nur, ich, der kleine KAMILU, hab ständig, ohne es zu wollen, schon ausgefüllte Kreditanträge von meiner Bank im Briefkasten. Damit ich mir endlich einen übergroßen Flachbildschirm, eine Karibik-Kreuzfahrt oder einen sportlichen Flitzer leisten kann. Ich müsst nur noch ein Kreuzchen machen beim gewünschten Betrag und unterschreiben, mehr nicht. Ich hab wirklich nie ein Sterbenswörtchen zu meiner Frau Obermeier von der Sparkasse gesagt, dass ich mir so einen Schmarrn kaufen will. Dennoch bietet sie mir ständig Geld an und zwar so viel, dass mir ganz anders wird. Denn mit meinem Kaminkehrergehalt kann ich da nicht von Peanuts sprechen und Sicherheiten hab ich auch nicht.

Wahrscheinlich darf man niemals zu einer Bank sagen, dass man Geld braucht. Am besten auch, man verschweigt, dass Sicherheiten, wie in Ludwigsfeld der wertvolle Grund, vorhanden sind. Man tut so, als wäre es einem lästig und unangenehm, Geld angeboten zu bekommen. Glauben Sie’s mir, dann klappt’s und schon sind die nicht gewollten Millionen am Konto. Man muss nur das Kreuzchen auf den nicht angeforderten Kreditantrag setzen und unterschreiben. Das ist das Geheimrezept um an die Peanuts zu kommen.

Auf der anderen Seite auch gut, dass dieses Geheimrezept nicht jeder kennt. Jeder Tag ist doch ein gewonnener Tag. So lange nicht saniert ist, kann die Miete auch nicht in astronomische Höhen schnellen. Und das Leben und Wohnen in einem nicht sanierten Haus hat eingefleischte Ludwigsfelder ja noch nie gestört, nicht wahr?

Also, in diesem Sinne, einfach ausharren und sich der Tage, die verstreichen, erfreuen!

Euer

KAMILU

ImpressumKontaktHaftungsausschluss