StartseiteAktuellesSanierungStand 01.06.2009


Fast fertig sind die Häuser Nr. 1 + 3 sowie Nr. 5 + 7 in der Opalstraße. Auch hier wurde eine Außenisolierung angebracht, die Häuser sind verputzt und, die Fassade ist nun in einem jeweils unterschiedlichen zarten Gelbton gehalten. Die Kellerdecken und Speicherböden sind ebenfalls mit Isolierungsplatten versehen worden.

Eine Außen-Sprechanlagen ist nun auch in jeder Wohnung vorhanden.


Die Wohnungen, die bislang keine Zentralheizung hatten, haben nun eine. Die Leitungen für das Zentralheizungssystem verlaufen durch einen Kaminschacht und führen durch ein Loch, das in den Kamin geschlagen wird, in die entsprechende Wohnung. Der Mieter kann mitbestimmen, welchen Verlauf diese Zulaufleitungen, die auf Putz gesetzt und mit einer Abdeckblende kaschiert werden, in seiner Wohnung nehmen sollen. Ebenso kann er mitentscheiden an welcher Stelle des Zimmers ein Heizkörper montiert werden soll. Die Heizzentrale vor der Speichertür wurde verkleidet. Sie ist mit einer abschließbaren Tür versehen und nun nicht mehr für jedermann zugänglich. Die Heizzentrale ist so eingestellt, dass eine Zimmertemperatur von 20 - 22 Grad nicht überschritten wird.

Der Mieter ist selbst dafür verantwortlich, seinen vorhandenen Bodenbelag, der durch die Montage der Heizkörper oder durch das Ausschlagen des Mauerwerks zum Setzen der Balkon- und Terrassentür, beschädigt wird, bzw. nun fehlt, zu ergänzen und auszubessern. In der Wohnung aufgeschlagenes Mauerwerk wird verputzt aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Mieters wird die Wand auch farblich wieder angepasst.

Die ersten Balkone sind an den Häusern angebracht worden. Die Terrassen werden demnächst gesetzt. Teilweise sind die mit beidseitigem Geländer versehenen Treppen, die zu den Terrassen führen, ebenfalls aufgestellt. Die Terrassentür ist aus Sicherheitsgründen von innen abschließbar.

Die Balkon- und Terrassengestaltung darf nicht nach individuellen Vorstellungen der Ludwigsfelder erfolgen; diesbezüglich kündigt ein Aushang Einheitsauflagen an.

Die Hauseingänge, Wohnungseingangstüren und Treppenläufe sind zweifarbig passend zur Fassade gestrichen, der alte Fliesenboden abgeschliffen und aufgearbeitet.

Die aktuellen Fotos zu diesem Bericht beginnen mit Bild Nr. 93.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss