StartseiteAktuellesSanierungStand 07.11.2008


Der Block Rubinstraße 13 und 15 ist vom Baugerüst befreit, die Außenputzarbeiten sind abgeschlossen, die Zwangsbelüftungen haben den bislang noch fehlenden Luftzufuhrregler erhalten. Weiter ist an der Nordseite des Hauses ein Außentemperaturfühler angebracht, der die Heizungszentrale witterungsbedingt steuern wird.

Die alten Bodenfliesen der Treppenhäuser sind abgeschliffen, im Hauseingangsbereich wurden einige Fliesen entfernt, um einen im Boden versenkbaren Fußabstreifer unterzubringen.


Die Außenbeleuchtung im Eingangsbereich wird mit Bewegungsmelder gesteuert, was bedeutet, dass das Licht bei Dunkelheit automatisch angeht, sobald sich jemand der Eingangstüre nähert.

Der Block Rubinstraße 9 und 11 hinkt zeitlich ein wenig nach. Das Gerüst steht noch, der terracottafarbene Farbputz ist noch nicht vollständig aufgebracht. Der bereits aufgebrachte Putz muss teilweise auch nachgearbeitet werden, da Flecken zu sehen sind. Die ersten Malerarbeiten im Treppenhaus wurden begonnen, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Wie wir erfahren haben, sind die mietereigenen Jalousien, die zum Zwecke der Renovierung abgebaut und eingelagert wurden, nun nicht mehr verwendbar. Sie sind nun zu groß und passen nicht mehr an die neuen Fenster. Wie uns der Bauleiter Kosack berichtete, sei ursächlich hierfür der Fenstereinbauer. Dieser habe nicht weisungsgemäß gearbeitet und muss daher nun auf eigene Kosten neue, passende Jalousien anbringen lassen, was auch noch 2008 erfolgen soll.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss