StartseiteAktuellesSanierungStand 08.10.2008


Mit der Isolierung der Kellerdecken und der Fassaden wurde ebenfalls bereits Ende September begonnen; die Isolierung der Speicherdecken ist zeitlich für Mitte Oktober angesetzt. Der Einbau der neuen Isolierfenster und der neuen Hauseingangstüren wurde bereits Anfang Oktober abgeschlossen. Der Bauleiter, Rüdiger Kosack, berichtet, dass der vorgesehene Zeitplan bislang eingehalten wurde.


Die PATRIZIA kündigt umgehend Verträge mit den beauftragten Firmen, wenn diese die zeitlichen oder sonstige Vorgaben - wie beispielsweise deutsche Sprachkenntnisse der Bauarbeiter - nicht erfüllen. Da dies bereits der Fall war, wurden auch schon Firmen „ausgetauscht“.

Da für die in der Rubinstraße geplanten Terrassen noch nicht die Bewilligung der Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München vorliegt, wurde zunächst in den betroffenen Erdgeschosswohnungen vom Einbau einer Fenstertüre abgesehen und ein herkömmliches, neues Isolierfenster gesetzt.

Sobald aber die Bewilligung vorliegt, wird dieses Fenster wieder ausgebaut und gegen die benötigte Isolierglas-Fenstertür ausgetauscht. Diesbezüglich sind bereits alle baulichen Vorkehrungen getroffen worden, um einen problemlosen Austausch sicherzustellen.

Um die Luftzirkulation nach vollendeter Isolierung in den Wohnungen zu gewährleisten, brachte man eine so genannte Zwangsbelüftung an. Hierfür bohrte man in die Außenwand eines jeden Zimmers ein Loch. Von innen kann dann der Luftaustausch mittels Regler gesteuert werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um einer Schimmelbildung vorzubeugen.

Die neuen Elektro-Steigleitungen sowie die Heizungsrohre sind bereits durch nicht mehr benutzte Kaminschächte nach oben gezogen worden.

Auch die neuen Hauseingangstüren, die neuen Kellerfenster sowie die neuen Klingelschilder mit Sprechanlage können schon begutachtet werden.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss