StartseiteAktuellesSanierungStand 15.10.2008


Die Genehmigung der Terrassen bezüglich der beiden Häuser in der Rubinstraße liegt nun vor. Die Lokalbaukommission hat die eingereichten Pläne bewilligt. Der Austausch der betroffenen Fenster in die notwendige Fenstertür wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2009 erfolgen, ebenso die Anbringung der Treppe zu den jeweiligen noch zu errichtenden Terrassen.

Die Isolierung der Speicherfußböden ist in zwei Eingängen fast abgeschlossen. Der Speicherfußboden ist nun um 12,5 cm erhöht; was der Stärke der Dämmplatten entspricht. Einen Schwachpunkt wird es aber bei der Speicherfußboden-Isolierung geben: Da die alte Brandschutz-Speichertür, die aus technischen Gründen nicht erneuert werden kann, nach innen aufgeht, konnten im Öffnungsbereich der Tür keine Dämmplatten verlegt werden. Gut ein Quadratmeter bleibt demnach nicht isoliert. Nach Meinung des Bauleiters kann es zwar an dieser Stelle zu einer Kältebrücke kommen, in Anbetracht der Gesamtisolierung würde dieses Manko aber nicht ins Gewicht fallen.


Die Außenwandisolierung ist abgeschlossen. Die Dämmplatten sind zusätzlich mit dem Mauerwerk verdübelt worden, die ersten Putzschichten sind aufgebracht. Bei den vorhandenen mieterseits eingebauten Gasetagenheizungen (mit Warmwasserversorgung), die einen Außenwandanschluss haben, musste im der Bereich des Wandausgangs aus Brandschutzgründen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Isolierung verwendet werden. Diese Gasthermen können auch weiterhin vom Mieter betrieben werden, da im Sanierungskonzept der Patrizia lediglich eine Heizung, aber keine zentrale Warmwasserversorgung vorgesehen ist.

Die letzte Putzschicht wird ein Farbputz sein. Der Block, in dem unsere Ärzte praktizieren, wird einen terracottafarben, der Nachbarblock einen pastellgrauen Putz erhalten.

Apropos Außenwandisolierung: Auf die Frage, was mit den Malereien am Block der Achatstraße passieren wird, wenn auch dieser Block seine Außenwandisolierung erhält, bekamen wir folgende Antwort: Die Malereien werden abgetragen und an anderer Stelle wieder angebracht. Detaillierte diesbezügliche Pläne gibt es allerdings noch nicht. Es könnte daher sein, dass in Zukunft diese Malereien ein neues Ludwigsfelder Denkmal zieren werden. An gleicher Stelle, also am Block der Achatstraße, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit nach auch hier abgeschlossener Sanierung nicht mehr zu sehen sein.

In Zukunft wird jeder Mieter nur noch einen Hausschlüssel benötigen, da für jeden Block ein komplettes Schließsystem vorgesehen ist. Mit diesem einen Schlüssel kann die Hauseingangs- sowie die Wohnungstüre geöffnet bzw. verschlossen werden. Die häufig vom Mieter selbst eingebauten Sicherheitsschlösser der Wohnungseingangstüren haben ausgedient.

Auch die Briefkastensituation wird sich verändern: Die neuen Briefkästen finden vor den Häusern ihren separaten Platz. Nachteil des neuen Außenbriefkastens wird sicher sein, dass beispielsweise abonnierte Zeitungen oder größere Briefsendungen, die nicht vollständig in diesen passen, Wind und Wetter ausgesetzt sind. Die Anbringung von Zeitungsboxen wird seitens des Vermieters nicht erfolgen.

ImpressumKontaktHaftungsausschluss