StartseiteVerschiedene BerichteBushaltestellen


- ein Kapitel für sich


Es schien wohl dem MVG das Geld ausgegangen zu sein, denn ein kleines Wartehäuschen - oder zumindest ein Wartebänkchen - hat die im Juni 2003 neu eingerichtete Bushaltestelle in der Achatstraße niemals bekommen. Es drängt sich im Nachhinein der Verdacht auf, dass diese Haltestelle von Anfang an nicht für längere Zeit gedacht war und daher kostengünstig errichtet werden musste.

Doch die Ludwigsfelder meckerten nicht, sie wurden erfinderisch und behoben dieses Manko auf ihre Weise: Ein Unbekannter griff zur Selbsthilfe: Er platzierte zwei braune Plastik-Gartenstühle an der Stand-Bushaltestelle. Durch diese Stiftung wurde die Warterei auf den Moosacher Bus vor allem den älteren Ludwigsfeldern erleichtert. Die Stühle waren selten frei, sie wurden täglich ihrer neuen Bestimmung zugeführt und bekamen selbst über Nacht keine Beine.


Zur weiteren Stiftung eines Garten-Pavillon, um die Wartenden auch vor Regen zu schützen, kam es leider nicht mehr: Die häuschenlose Bushaltestelle „Achatstraße“ wurde knapp fünf Jahre nach ihrer Einführung wieder aus dem MVG-Fahrplan gestrichen. Der Moosacher Bus schlängelt sich nun nicht mehr durch die Straßen der Siedlung, die Haltestelle wird nur noch als Schulbus-Haltestelle genutzt.

Nachtrag:

Immerhin: Die Ludwigsfelder Schulkinder müssen nun nicht mehr ohne Bushäuschen im Regen ausharren: Sie erhielten im Herbst 2009 ein Wartehäuschen, das ganz nach dem Geschmack unserer Künstler-Kids von diesen bunt bemalt wurde.

Auch das jahrzehntelang bestehende Bushaltestellen-Häuschen am Onyxplatz ist 2008 von der Bildfläche verschwunden. Es ist mit den Jahren so marode geworden, dass es abgerissen werden musste.

Dies ist sehr schade für die Ludwigsfelder, denn das Bus-Haltestellenhäuschen hatte auf diese schon immer eine besondere Anziehungskraft: Dort verweilte man, auch wenn man nicht auf den Bus wartete. Dort wurden Feiern veranstaltet. Dort traf sich die Jugend. Dort rasteten die Senioren oder es schlief auch schon so mancher sein Räuschchen in der schützenden Behausung aus.


ImpressumKontaktHaftungsausschluss